Standort & Technik 

Gerätehaus im Gemeindehaus (Dorfgemeinschaftshaus)

Chausseestraße 101

15518 Langewahl 

Einsatztechnik   TSF-W       Baujahr 2000 

Ausbau Schmitz auf Iveco Turbo Daily 49-12

Dieses Einsatzmittel kam im Jahr 2011 von der Feuerwehr Wendisch Rietz zu uns und ersetzt ein TSF. Der taktische Einsatzwert des Standortes wurde damit deutlich gesteigt. Eine Reihe von Einsatzlagen, vor allem bei Unwettern, können tags und nachts weitgehend selbstständig bearbeitet werden. Der eingebaute Löschwassertank zusammen mit der Hochdrucklöscheinheit UDOR  ermöglicht uns einen wirksamen Erstschlag bei Kleinbrandereignissen sowie bei Wald- und Flächenbränden in Bereichen ohne bauliche Löschwasserinfrastruktur.

 

Das Fahrzeug verfügt über zwei unabhängig einsetzbare Löschwasserpumpen: 

1. TS 8/8    Ziegler Ultraleicht

2. Hochdrucklöscheinheit UDOR (60bar max.) mit Schnellangriffseinrichtung angetrieben von einem einfach handhabaren 4-Takt Bridge&Stratton

Modul Strom: Fahrzeuggetriebener Dynawattgenerator 3,5kVA                  

Modul Wald:   MKS Husquarna 51 incl. Schutzausrüstung

Modul Wasserschaden:  Tauchpumpe MAST TP 4/1

Modul Beleuchtung: Scheinwerfer und Stativ 2x1000W

Modul Löschwasserförderung: Einachshaspel 200m B-Schlauch

Löschwassertank 750l

 

  • P1000900 (Klein)
  • P1000908 (Klein)
  • P1000898 (Klein)
  • P1000899 (Klein)
  • P1000897 (Klein)
  • P1000896 (Klein)
  • P1000895 (Klein)